27. November 2024

Wir sind dabei: Innovationen für die Zukunft mit Wasserstoff

An mehreren Standorten erforscht das Fraunhofer-Institut die gesamte Wasserstoffkette – von der Produktion bis zur Anwendung im Verkehr und in der Industrie.

Dabei leisten auch wir einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Wasserstofftechnologie!

Denn unsere Verdichteranlage in der H2-Anlage Görlitz wird für die Forschung an Röhrenspeicher verwendet und spielt eine Schlüsselrolle: Sie verdichtet Wasserstoff von einem Eingangsdruck zwischen 16 und 30 bar auf bis zu 250 bar und speichert diesen in speziellen Röhrenspeichern.

Diese Speicher haben gezielt an bestimmten Stellen eine Materialveränderung, z. B. durch Kerben.

Das Ziel? Die Beanspruchung und die daraus resultierende Materialermüdung wird durch gezieltes Hochdrücken und Entspannen der Speicher untersucht, um zukünftige Speicher sicherer und leistungsfähiger zu machen.

Wasserstoff ist die ein wichtiges Element, wenn es um die Energieversorgung der Zukunft geht. Als leistungsstarker Energieträger und aufgrund seiner Vielseitigkeit erweist sich Wasserstoff als wichtiger Wegbereiter auf dem Weg zu kohlenstoffarmer und kohlenstofffreier Energie.

Wollen Sie mehr erfahren? Schauen Sie sich hier um: https://www.noordtec.de/h2/ oder sprechen Sie uns direkt an: +49 0 4488 76496 0

Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Energiebranche und unserer fachlichen Expertise sind wir genau der richtige Partner für Wasserstoff Projekte.

Lisa Doyen
Posts made: 6